Eröffnung der Ausstellung "Ein freier Geist - im Wandel treu"

Klicken Sie hier für eine Großansicht des Bildes

Im Rahmen des "Ismaning-Tages" am 23. Februar, der an die erste urkundliche Nennung des Ortes erinnert, wurde die Ausstellung "Ein freier Geist - im Wandel treu" im Schlossmuseum eröffnet. Die Ausstellung hat Dr. Bernhard Graf im Auftrag des Freundeskreis Leuchtenberg e.V. konzipiert und zeigt auf 31 Bannern das Leben von Eugène de Beauharnais, dem Herzog von Leuchtenberg und Fürst von Eichstätt.

Die Schirmherrschaft haben SKH Herzog Franz von Bayern und SD Nicolaus Herzog von Leuchtenberg übernommen. 

Bei dem vorausgegangenen Festakt im blauen Saal des Schlosses begrüßte Ismanings Erster Bürgermeinster Dr. Alexander Greulich die Gäste und gab einen Rückblick auf Ismanings Geschichte und freute sich an diesem Tag die Leuchtenberg-Ausstellung eröffnen zu können.

Museumsleiter Dietrich Maurer zeigte bei seinem Grußwort das neue Buch des Schlossmuseums über die Herzöge von Leuchtenberg sowie die Zweitauflage des Buches "Napoleons Erben" von Dr. Bernhard Graf.

Die Ausstellung ist noch bis zum 5. Mai zu besichtigen.

Josef Schönwetter

im Bild v.l. Josef Schönwetter (Vorsitzender), Dr. Alexander Greulich (Erster Bürgermeister), Dr. Christine Heinz (stv. Vorsitzende), Nicolaus Herzog von Leuchtenberg und Herzog Franz von Bayern (Schirmherren), Dr. Bernhard Graf (Autor) und Dietrich Maurer (Museumsleiter).

Foto: Frau Baumgart

Flyer der Ausstellung "Ein freier Geist - im Wandel treu"

Buch zur Ausstellung "Die Herzöge von Leuchtenberg Fürsten von Eichstätt", erhältlich im Schlossmuseum für 10.-- €

|