„Die Herzen der Leuchtenberg“ Erinnerungskultur (en) einer europäischen Adelsfamilie im 19. Jahrhundert
am 24. und 25. Oktober im Mars-Venus-Saal des Bayerischen Nationalmuseums
Aus Anlass des 200. Todesjahres von Eugène de Beauharnais organisierte Dr. Jörg Ebeling (Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris) gemeinsam mit Elisabeth Caude (Musée national de chateaux de Malmaison et Bois-Preau) und Dr. Sybe Wartena (Bayerischen Nationalmuseum) mit Unterstützung des Freundeskreis Leuchtenberg e.V. ein internationales Kolloquium zu den Erinnerungskulturen in der Familie Leuchtenberg.
Ziel des Kolloquiums war die erstmalige Dokumentation der weltweit verstreuten Exponate aus Leuchtenberg-Besitz, die Darstellung genauer Provenienzen und eine Neubewertung der Erinnerungskultur. Der Untersuchungszeitraum schloss auch die Lebenszeit seine Ehefrau Auguste Amalie und seiner direkten Nachkommen mit ein, die als Kontrollinstanz das Andenken an den Prinzen Eugène entscheidend lenkten und formten.
Neben Einzelobjekten hinterließen die Leuchtenberger zahlreiche Briefe, Tagebücher, Sammlungen, Bibliotheken und Erinnerungsalben oder auch Portraitserien sowie Erinnerungs- bzw. Sachkultur, wie Stiftungen, Grab- und Gedenkmonumente oder die Herzurnen in der Michaelskirche.
21 Referenten aus sieben Ländern spannten einen weiten Bogen um eine Vielfalt von Themen, die für alle viele neue Informationen brachte und das Kolloquium zu einer höchstinteressanten Veranstaltung werden ließ.
Von den Vereinsmitgliedern sprachen Dr. Sylvia Krauss-Meyl (Auguste Amalie, Hüterin des geistigen Erbes des Prinzen Eugène), Dr. Jörg Ebeling (Tragbare Erinnerung – das Palais Leuchtenberg in den Zimmerbildern der Herzogin Auguste Amalie von Leuchtenberg), Dr. Christine Heinz (Zwei Säle voller Erinnerungen – zur Erinnerungskultur der Herzogin von Leuchtenberg am Beispiel der Prunkräume im Ismaninger Schloss), Claudia Thome Witte (Eugen, Schatz der Tugenden – der Kult um den Prinzen Eugène in Brasilien und Portugal zwischen 1829 und 1834) und Josef Schönwetter (Als bleibendes Zeichen dankbarer Anhänglichkeit – die Kadettenkorps-Stiftung Maximilians von Leuchtenberg).
Infos unter:
www.dfk-paris.org/de/event/die-herzen-der-leuchtenberg-3897.html
Josef Schönwetter