Jahrestreffen der Ortsfreundschaft in Dollnstein

Klicken Sie hier für eine Großansicht des Bildes

Bürgermeister Wolfgang Rosskopf begrüßte die Gäste im oberen, historischen Saal des Altmühlzentrums Burg Dollnstein und gab einen Überblick über die Marktgemeinde.
In seinem Grußwort  erinnerte der stv. Landrat Bernhard Sammiller an die politische Bedeutung der Leuchtenberger in Bayern und ergänzte, dass die Innenräume der Residenz ab 1817 prachtvoll im Empire-Stil ausgestattet wurden. 

Anschließend begrüßte Vereinsvorsitzender Josef Schönwetter die Anwesenden und erläuterte den weiteren Ablauf des Tages.

Vor und zwischen den Reden spielte Eva Maria Kirschner mit ihrer Gruppe "Oysa Gspuy" mittelalterliche Weisen auf historischen Instrumenten.

In der folgenden Besichtigung des Museums führte Maria Gegg und Andreas Margraf durch die Räume der ehemaligen Vorburg.

Im Gasthof Kirchenschmied wurde zu Mittag gegessen. Danach fuhren die Teilnehmer nach Obereichstätt zum ehemaligen Leuchtenbergischen Hüttenwerk.

Dort erwartete sie Arthur Rosenbauer im sog. Papierhaus. Sein Vortrag: „Eisen, das schwarze Juragold – Erzabbau zwischen Donau, Anlauter und Wörnitz“ überraschte die Besucher, da dieses Thema heute weitgehend in Vergessenheit geraten ist.

In der folgenden Kaffeepause in der Eingangshalle spielten als Überraschungsgäste die Köschinger Alphornbläser im Wechsel mit "Oysa Gspuy".

Anm: Die Alphornbläser erinnern daran, dann Eugène de Beauharnais als Fürst von Eichstätt alpine Tiere im Fürstentum angesiedelt hat und alpine Pflanzen eingeführt hat, wie das Alpenveilchen, das an einigen Stellen noch zu finden ist.

Den Abschluss bildete die Besichtigung der Räume des ehemaligen Hüttenwerks und des Geländes, auf dem heute das Alf-Lechner-Freilandmuseum zu sehen ist.

Bürgermeister Wolfgang Rosskopf und Vorsitzender Josef Schönwetter verabschiedeten die Gäste und zu guter Letzt lud der 1. Bürgermeister von Leuchtenberg, Anton Kappl, zum nächsten Jahrestreffen nach Leuchtenberg ein.

 

Josef Schönwetter

Bild: Rudi Hager, Begrüßung in der Burg Dollnstein

weitere Bilder von Rudi Hager und Peter Amann:

Eintragung ins Goldene Buch SKKH Erzherzog Markus
Musikgruppe "Oysa Gspuy"
im Vortragssaal
beim Kaffeetrinken

|